Tiermythen: Im Auge des Löwen

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Dokureihe
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2016
Dauer: 45min
Regie: Angela Graas-Castor
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2017
Produktion: BR
Beschreibung: Johanna Krins, Diana Urban
AD-Einsprache: Beate Himmelstoß
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Jahrtausende lang haben die San, die Buschmänner Namibias, als Jäger und Sammler gelebt. Im Einklang mit einer atemberaubenden, aber oft lebensfeindlichen Natur. Viele ihrer alten Mythen und Legenden erzählen sogar von einer Urzeit, in der die Seelen von Mensch und Tier noch nicht getrennt waren. Löwen haben schon immer eine wichtige Rolle in den traditionellen Geschichten gespielt. Doch seit viele San sesshaft geworden sind, in Dörfern leben und Vieh besitzen, nehmen die Konflikte mit den Raubkatzen zu. So passiert es auch in Doupost, einem kleinen Dorf im Nordosten Namibias. Als wieder einmal Löwen das Dorf bedrohen machen sich die Ältesten auf eine Reise in ihre Vergangenheit.