Neue Hörfilm Suche

Thomas Kretschmann – Von Dessau nach Hollywood

Filmtyp: Dokumentation
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 30min
Regie: Caterina Woj
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: nicht bekannt
Beschreiberteam: nicht bekannt
Sprecher : nicht bekannt
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe:

Mit zehn Jahren kommt Thomas Kretschmann auf die Sportschule nach Halle (Saale), mit elf schwimmt er DDR-Rekord in 1.500 Meter Freistil und gehört zum Olympiakader der DDR. Doch Kretschmann will nicht länger mitschwimmen im System, hat genug von Drill und Leistungsdruck. Er beschließt für sich: „Ich will kein Opfer sein.“

An seinem 21. Geburtstag flieht er über Ungarn in den Westen. Dort startet er als Schauspieler durch – trotz fehlender Ausbildung. Mit Roman Polanskis „Der Pianist“ (2002) gelingt ihm der internationale Durchbruch. Seit fast 30 Jahren lebt und arbeitet er jetzt in Los Angeles. Zuhause fühlt er sich allerdings eher in Berlin. Neben der Schauspielerei hat er noch eine neue Leidenschaft entdeckt – die Fotografie... (MDR)