SOKO Wien – Hausfreunde

Filmtyp: Serie
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 43min
Regie: Holger Gimpel
Cast: Stefan Jürgens, Michael Steinocher, Lilian Klebow
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: Interspot Film / ORF
Beschreibung: Angelika Unterholzner, Gregor Stadlober, Lutz Mingramm
AD-Einsprache: nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Kaum hat Ribarski die Housewarming-Party seiner neuen Wohnung hinter sich, liegt am nächsten Tag Conrad Strobl tot im Hof des Mietshauses. Was zuerst wie ein Selbstmord aussieht, war Mord.

Maria Horak, Doyenne des Hauses, und Hausmeister Willi Bucek kennen alle Bewohner und wissen über jegliche Befindlichkeiten Bescheid. Als Horak Strobls Ex-Frau Lea zum Begräbnis begleitet, wird diese wüst von Drogenlieferant Ronnie Eifler angegangen.

Eifler hat zwar Strobls Geldschulden eingetrieben, will aber mit dem Mord nichts zu tun haben. Er behauptet sogar, dass Alleinerbin Lea andeutete, ihren Mann unbedingt loswerden zu wollen. Strobls letzter Anruf vor seinem Tod galt allerdings Ella Glockner, die mit ihrem Mann Tom auch im Haus wohnt. Sie gibt eine Affäre mit Strobl zu, was ihren Mann Tom in den Kreis der Verdächtigen rutschen lässt. Tatsächlich stammen die Goldspuren im Gesicht des Toten mit hoher Wahrscheinlichkeit von Toms Ehering, als er Strobl mittels Faustschlag klarmachen wollte, die Finger von Ella zu lassen. (ZDF)