Otto. Der neue Film

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Komödie
Produktionsland: BRD
Produktionsjahr: 1987
Dauer: 82min
Regie: Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
Cast: Otto Waalkes, Anja Jaenicke, Ute Sander
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: Eurotape
Beschreibung: Susanne Linzer, Klaus-Jörg Kaminski
AD-Einsprache: Andrea Cleven
Medien: TV
Inhaltsangabe: Otto ist in der großen Stadt angekommen (jedoch nicht Hamburg wie im ersten Film, sondern Berlin), aber alles andere als glücklich. Er musste fast seinen gesamten Hausstand verkaufen, ist mit der Miete im Rückstand und hat großes Heimweh nach Hühneroog, seiner heimatlichen Insel im friesischen Wattenmeer. Einer Rückkehr an die Küste stehen jedoch zwei Personen im Weg: einmal das warmherzige Mauerblümchen Anna Rettich, das ein Auge auf ihn geworfen hat, sowie ihr herrischer Vater, der Hausmeister der Mietskaserne, welcher Otto erst bei Begleichung seiner Schulden ziehen lässt.

Fortan muss Otto für Rettich nahezu sämtliche Arbeiten im Haus erledigen: Rettichs Hund Harras Gassi führen, alte Heizkörper wegschleppen, Kohlen schippen oder Müllsäcke beseitigen. Um die letzten drei Arbeiten kann er sich zunächst erfolgreich drücken, indem er den Zaun im Hinterhof ständig versetzt. In seiner Tätigkeit macht er auch die Bekanntschaft des im Haus ansässigen Tierpsychologen Edelsen, welcher ihn bittet, während seiner Abwesenheit bei einer Konferenz auf seine Hauskatze aufzupassen, welche die letzte ihrer Art ist. Das seltene und wertvolle Tier hat nur ein Problem: Es ist suizidgefährdet, wenn Otto nicht punktgenau den gegebenen Zeitplan zum Füttern einhält, was diesen vor erhebliche Probleme stellt.

Otto nistet sich in Edelsens Wohnung ein und kommt so der neuen Mieterin seiner alten Wohnung, Gaby Drösel, näher. Die ebenso attraktive wie arrogante Schönheit hat aber ausschließlich Augen für den Actionstar Amboß, den Arnold-Schwarzenegger-Verschnitt eines erfolgreichen, muskelbepackten Kinohelden. Otto, der von Gaby für Edelsen gehalten wird, spielt diese Rolle mit, um seiner Angebeteten nahe sein zu können, stellt sich jedoch äußerst tollpatschig an. Auch Anna erzählt er von Gaby. Die abservierte Hausmeistertochter beschließt daraufhin, Otto auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, indem sie ihrem Vater Ottos Aufräummethoden schildert und Gaby die Wahrheit erzählt.

Der fallengelassene Otto versucht daraufhin Gaby für sich zurückzugewinnen, scheitert aber immer wieder. Erst ein Anruf des Filmproduzenten Schmieriak, der Otto auch für Edelsen hält, ändert die Situation. Schmieriak bittet Otto, seinen Schützling Amboß, welcher zur Premiere seines neuen Filmes nach Berlin gekommen, aber ausgerastet ist, wieder zu beruhigen. Mit dem Versprechen, sie auf diese Weise in die Premiere des neuen Amboss-Filmes Amboss – der Rabiator (vorausgegangene Filme: Amboss – der Illuminator und Amboss – der Kontrollator) zu bringen, überredet Otto Gaby schließlich zum Mitkommen.

Nach einigen Querelen gelangen Otto und Gaby ins Filmtheater. Hier konfrontiert Otto den amoklaufenden Actionhelden mit seiner Infantilität. Dies hat zur Folge, dass Otto Amboss zwar beruhigen kann, dieser aber durch das Einwirken nun total verblödet ist und hüpfend und jodelnd (so wie Otto selbst) auf die Bühne stolpert. Das Publikum ist total entsetzt, die Uraufführung geplatzt, und Gaby, die das Martyrium in der ersten Reihe miterleben musste, gibt Otto endgültig den Laufpass.

Völlig am Ende wird Otto schließlich von Rettich gefunden und nach Hause gebracht. Hier haben sich jedoch alle Sorgen in Wohlgefallen aufgelöst: Edelsen ist zurückgekehrt und kann Otto stolz berichten, dass seine seltene Hauskatze Nachwuchs bekommen hat – von Rettichs Hund Harras. Alle Sorgen sind weg wie auch Ottos Schulden bei Rettich. Daraufhin bricht Otto alle Zelte in der großen Stadt ab – aber nicht, bevor er und Anna ein Paar werden, welche sich extra für ihn herausgeputzt und zum schönen Schwan gewandelt hat. (Wikipdeai)