Nachtschatten – Der Usedom-Krimi

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 89min
Regie: Felix Herzogenrath
Cast: Katrin Sass, Rikke Lylloff, Rainer Sellien
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV, VoD, DVD/BluRay
Inhaltsangabe: Nach einer exzessiven Geburtstagsparty einer Gruppe von sechs Jugendlichen in einem Strandhaus wird am folgenden Morgen einer der Teilnehmer, der 16-jährige Flo, tot in der Sauna aufgefunden. Jemand hat die Tür verbarrikadiert, was eine Flucht für ihn unmöglich machte; seine Schreie und den ausgelösten Alarm konnte durch die laute Musik niemand hören. Eine weitere Teilnehmerin ist auf der Party vergewaltigt worden. Die Jugendlichen, zu denen auch Karin Lossows Großneffe Ben gehört, können sich aber aufgrund des Alkohol- und Drogenkonsums an nichts erinnern. Als sich aufgrund von Spermaspuren herausstellt, dass Flo mit Felice geschlafen haben muss, vermutet Dr. Brunner, dass Ben und Flo um das Mädchen buhlten und Ben dadurch ein Motiv hätte, sich an Flo zu rächen. Allerdings werden bei Felice noch weitere DNS-Spuren gefunden, die keinem der Partygäste zugeordnet werden können.

Karin bringt Ben im Geschäft ihres Schwiegersohns Stefan unter, der sich gerade eine Auszeit nimmt. Bens Vater Rainer, eigentlich Polizist in München, ist gerade auf einer Tagung in Berlin und kann so schnell nach Usedom kommen. Entsetzt über die Exzesse seines Sprösslings, mischt er sich in die laufenden Ermittlungen ein, sodass Ellen Norgaard ihn mehrfach in die Schranken weisen muss. Felice wird währenddessen in einer Jugendherberge untergebracht, unter Obhut von Polizistin Dorit Martens. Felice hat Albträume und ist von den Ereignissen traumatisiert. Eines Nachts steigt sie aus dem Fenster und kann sich durch den Kontakt zu einem polnischen Drogendealer, der die Jugendlichen auf der Party mit Stoff versorgte, eine Pistole besorgen. Mit dieser lauert sie dann am Strand unter dem Pier einem älteren Anwohner auf. Nicht ohne Grund: Dieser hatte sich in der Partynacht aufgrund des Lärms beschweren wollen und fand die regungs- und wehrlose Felice auf dem Bett vor, sodass er sie vergewaltigen konnte. Felice schießt auf ihn und läuft davon. Der Mann wird später gefunden und in ein Krankenhaus gebracht.

Alle sind auf der Suche nach Felice. Ben kann über ein Handy des polnischen Dealers unerkannt Kontakt zu ihr aufnehmen. Karin gelingt es, ihm Informationen zu entlocken und kann so auch Rainer informieren. Am Hafen versucht Felice mit einem Segelboot zu flüchten, kann aber von Rainer daran gehindert werden. Sie wird ins Krankenhaus gebracht. In einer Rückblende zeigt sich, dass Felice Flo nach der Vergewaltigung in der Sauna eingesperrt hat. Sie wollte dann nach draußen an die frische Luft, brach aber benommen zusammen. Als sie wieder zu sich kam, konnte sie Flo nicht mehr retten. Es sieht so aus, als ob für Felice mehrere schuldmindernde Gründe vorgebracht werden können, zumindest setzt sich Ellen dafür ein. Dr. Brunner sagt abschließend nur: „Das wird ein interessanter Prozess.“ (Das Erste)