Matze, Kebab und Sauerkraut

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Komödie
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 90min
Regie: Christoph Schnee
Cast: Franz Dinda, Omar El-Saeidi, Christine Eixenberger
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Die langjährigen Berliner Freunde Noah und Hakim verlieben sich in dieselbe Frau. Charlotte ist Fotografin aus Bayern, blond, blauäugig, deutsch und katholisch. Noah ist Jude und Hakim Muslim. Das Spannungsfeld zwischen den beiden Freunden, den Religionen und den bis dato befreundeten Familien ist damit aufgebaut.[4][5]

Noah und Hakim liefern sich permanent ein Liebesduell, bei dem alle Mittel erlaubt sind. Folglich nehmen sie auch auf ihre Freundschaft keine Rücksicht mehr, obwohl sie sich einst geschworen hatten, dass keine Frau sie jemals trennen soll. Charlotte ist zwischen den beiden Männern hin und her gerissen und merkt anfangs gar nicht, dass der eine den anderen ausboten will. Zudem will sie nach ihrer letzten Enttäuschung keine neue Liebe beginnen. Trotzdem geben die beiden nicht auf. Zum Entsetzen seiner Eltern lädt Hakim Charlotte – eine Christin – zu sich und der Familie ein. Allerdings war Noah eine Idee schneller und so sitzt Charlotte an diesem Abend bei den Hirschmans am Tisch. Das nimmt Hakim nicht so einfach hin und kreuzt daher mit seiner ganzen Familie bei Noah auf, was den Abend nicht so enden lässt, wie Noah es sich ausgemalt hatte. Am nächsten Tag duellieren sich die beiden vor Charlottes Augen, doch sie erklärt den beiden erneut, dass sie keinen neuen Freund haben will. So werden sich die beiden kurzfristig wieder einig, um Charlotte davon zu überzeugen, dass einer von ihnen der Richtige für sie ist. Sie besuchen Charlotte auf ihrem Hausboot am Wannsee und zeigen sich von ihrer charmantesten Seite. Allerdings gehört auch Nacktbaden im See dazu und am Ende sieht Hakim, wie Charlotte und Noah sich küssen. Daraufhin zieht er sich mit den Worten zurück: „Freundschaft steht über allem. Viel Glück Euch beiden.“ und fährt allein in die Stadt zurück. Auf dem Weg dorthin kehrt er in einer kleinen Kneipe ein, wo die junge hübsche Araberin gerade schließen will. Allerdings ist sie gerade zum Buddhismus konvertiert. Das ist Hakim aber egal. Einige Wochen später feiern Noah und Hakim Doppelhochzeit und vereinen damit friedlich vier Religionen miteinander. (ZDF)