Igel unter uns

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Natur
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 43min
Regie: Angela Graas-Castor
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: nicht bekannt
Beschreiberteam: nicht bekannt
Sprecher : nicht bekannt
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Igel kennt doch jedes Kind! Stimmt das wirklich? Oft bekommen Kinder sie leider nur überfahren auf der Straße zu sehen. Dabei leben die stacheligen Mitbewohner mitten unter uns. Wenn man sie lässt. Denn leider macht es ihnen der Mensch immer schwerer. In manchen Ländern Europas haben Forscher inzwischen einen Rückgang der Igelpopulation um 30 Prozent festgestellt.

Die Dokumentation begleitet ein Igelweibchen vom Frühjahr bis zum Herbst in einem bayerischen Dorf. In wenigen Wochen muss sie ihr Gewicht beinahe verdoppeln. Sie muss allen möglichen Gefahren trotzen und liebestolle Männchen in Schach halten.

Und vor dem Winter muss sie unbedingt ihre Jungen großziehen.

Noch schwerer haben es ihre Artgenossen in der Stadt. In Berlin versuchen Forscher herauszufinden, wie Igel in der Großstadt überleben und wie der Mensch ihnen dabei helfen kann, bevor es vielleicht zu spät für die Stacheltiere ist. (MDR)