Gorleben – Der Traum von einer Sache

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Dokumentation
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1980
Dauer: 110min
Regie: Roswitha Ziegler, Niels Bolbrinker, Bernd Westphal
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: Audioskript
Beschreibung: Tania Eichler-Ojake, Jonas Hauer
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Im Frühjahr 1980 besetzen Atomkraftgegner einen Bohrplatz bei Gorleben und errichten dort ein "Dorf des Friedens" aus selbstgebauten Holzhäusern und Zelten. Flankiert wurde die 33-tägige Besetzung von Diskussionen, Konzerten und Theatervorstellungen – und von der Wendländischen Filmkooperative, die die Anti-Atomkraft-Bewegung von Beginn an filmisch begleitete. Die "Freie Republik Wendland" war ein Traum, der für kurze Zeit wahr wurde, bevor einige tausend Polizisten den Platz räumten. Der Film zeigt neben Aufbau und Räumung auch das, was in Gefahr ist: die unberührte Landschaft und die Menschen, die dort leben. (Quelle: Deutsches Filmmuseum)