Gandhi

Filmtyp: Biographie
Genre: Biografie
Produktionsland: Großbritannien/Indien
Produktionsjahr: 1981
Dauer: 185min
Regie: Richard Attenborough
Cast: Ben Kingsley, Candice Bergen, Martin Sheen, John Mills, Edward Fox
Jahr der Beschreibung: 2007
Produktion: arte
Beschreibung: Holger Buck, Franzis Cramer, Marion Hollerung
AD-Einsprache: Barbara Stoll
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Mahatma Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält. ® djfl.de