Die Sendung mit der Maus: Lach- und Sachgeschichten (2202)

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Kindermagazin
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 30min
Regie:
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: WDR
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem wichtigen Kettentest, Kati Sommer, heute mal nicht zu spät, Armins Modell vom Riesenkran, dem ganz und gar furchtlosen Käpt’n Blaubär- und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Kettenherstellung
Ketten gibt es überall. Vom Baustellenkran bis hin zum Garagentor. Die müssen natürlich einiges aushalten. Aber wie bekommt man die denn so stabil und wie werden die überhaupt hergestellt? Das zeigt Ralph euch heute in der Kettenfabrik.

Lehrer Linke: Kati und der Nussknacker
Kaum zu glauben, heute kommt Kati Sommer nicht zu spät, sondern zu früh. Als Lehrer Linke und die anderen Kinder in die Klasse kommen, sitzt sie schon an ihrem Platz. Sie erzählt der Klasse, wie sie mitten in der Nacht das Rätsel um ein merkwürdiges Geräusch aufklären musste. Dabei lernte sie den Nachtwächter vom Schrottplatz kennen, der auf ungewöhnliche Weise seine Nüsse knacken musste. Danach kann der Unterricht beginnen.

Das Geheimnis vom Riesenkran
Neben dem Kölner Dom entdeckt Armin eines Tages einen ungewöhnlich großen Krahn. Dieser ist so groß, damit er schwere Lasten möglichst weit weg absetzen kann – beispielsweise eine sieben Tonnen schwere Stahlkonstruktion. So weit, dass Kranfahrer Jerry nicht einmal mehr sehen kann, was am Kran hängt. Armin erklärt anhand eines Modells, wie das funktioniert.

Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn: Gespensterschiff
Ahoi! Käpt’n Blaubär muss eine ganze Ladung Angsthasen nach Muffenhausen in den Zoo bringen. Nachts herrscht ein schreckliches Gewitter. Doch der furchtlose Käpt’n hat alles unter Kontrolle. Auch als ihm ein schneeweißes Gespensterschiff entgegenkommt … (Text: ARD)