Der Bergdoktor: Königskinder – Teil 1

Filmtyp: Serie
Genre: Arztserie
Produktionsland: Deutschland, Österreich
Produktionsjahr: 2013
Dauer: 50min
Regie: Axel Barth
Cast: Hans Sigl, Gerhart Lippert, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Siegfried Rauch
Jahr der Beschreibung: 2015
Produktion: ZDF
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Nicht bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Während einer Klettertour mit seinem Freund Vincent Braun verliert Karl Grünfeld den Halt, stürzt ins Seil und prallt gegen die Felswand. Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans leisten gemeinsam mit den Kollegen der Bergrettung erste Hilfe. Während Karl Glück im Unglück hatte, stellt sich bei Vincent heraus, dass eine verschleppte Mandelentzündung zu einem irreversiblen Herzklappenfehler führte. Eine Operation ist unumgänglich. Vincent, der dabei ist, seinen Schulabschluss nachzuholen, erkennt nur durch Martins Vehemenz den Ernst der Lage. Die Diagnose schockiert nicht nur Vincents besten Freund Karl, sondern auch dessen Schwester Lena, die tief in sich verborgen Gefühle für Vincent hegt. Auch wenn die drei schon seit frühester Kindheit miteinander befreundet sind, zeigt Karls Vater Ludwig Grünfeld keinerlei Regung ob der schweren Erkrankung des Jungen. Denn eigentlich hatte er Vincent längst aus dem Dunstkreis der Familie verbannt, weil er ihm die Schuld am Tod seiner Frau gibt. Die Umstände des tragischen Unglücks sind für Ludwig Grünfeld eindeutig, doch zeigt sich, dass die Wahrheit eine andere ist. Auf dem Gruberhof herrscht dicke Luft. Hans gerät immer wieder mit Anne aneinander, und auch zwischen ihm und Susanne häufen sich die Streitereien. So wundert es ihn wenig, dass er nun auch noch in die Schule zitiert wird. Jonas, Susannes Sohn, zeigt Auffälligkeiten, und seine Lehrerin Mia Thalbach möchte ein ernstes Gespräch führen. Einziger Lichtblick ist die Attraktivität der sympathischen Lehrerin. Anlass zur Sorge bereitet auch Arthur Distelmeier. Als Anne ihn wieder einmal sturzbetrunken findet, zieht sie wieder zu ihm. Vom Trinken hält ihn das nicht ab. Anne ist verzweifelt und muss erkennen, dass Arthur Alkoholiker ist. Wird er jemals einer Therapie zustimmen?