Der Bergdoktor – Die Zeit, die bleibt (1)

Filmtyp: Serie
Genre: Arztserie
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 43min
Regie: Oliver Dommenget
Cast: Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: nicht bekannt
Beschreibung: nicht bekannt
AD-Einsprache: nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Martins Patientin Lisa führt trotz schwerer Krankheit ein selbstständiges und selbstbewusstes Leben. Ganz anders als David Richter, den seine erneute Krebserkrankung aus der Bahn wirft.

Martin Gruber tut alles, um David zu überzeugen, einer lebensrettenden Beinamputation zuzustimmen. Neben der medizinischen Argumentation setzt er auch auf die Energie von Lisa.

Martin ist perplex. Rike steht morgens unangemeldet an seinem Bett im Gruberhof. Als beide das Zimmer verlassen, steht plötzlich Anne vor ihnen, nur mit einem Handtuch bekleidet. Sie sieht sehr sexy aus. Martins Blicke sprechen Bände. Rike bemerkt es und verabschiedet sich überstürzt.

Zeit, sich Gedanken über sein Privatleben zu machen, hat Martin Gruber nicht. In seiner Praxis wartet Lisa, die an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose leidet und Medikamente bestellen will. Außerdem David Richter mit seinen Eltern Claudia und Michael. Als David ins Sprechzimmer geht, bemerkt Lisa, dass er hinkt. Dr. Gruber muss Familie Richter eröffnen, dass David nach zwölf Jahren wieder an Knochenkrebs erkrankt ist. Er muss sofort operiert werden und wird dabei sein linkes Bein verlieren. Davids Reaktion schockiert alle: Er lehnt die OP ab. Als ihm Dr. Gruber sagt, dass das sein Todesurteil ist, nickt David, und alle sehen, dass er es ernst meint. Seine Eltern reagieren verzweifelt und wollen, dass David auszieht.

Alexander Kahnweiler hat mal wieder Babystress. Vera hat ihm ohne Vorwarnung eröffnet, dass sie beide ein paar Tage auf Karl, das Baby von Krankenschwester Martha, aufpassen werden. Alexander ist entsetzt: Wird ihre Beziehung das aushalten?

Martin fährt auf Lisas Bauernhof und bringt ihr die bestellten Medikamente. Als sie sich intensiv nach David erkundigt, erzählt er ihr, obwohl er es nicht darf, dass David wieder Knochenkrebs hat und sich nicht mehr operieren lassen will. Als Martin hört, dass eines von Lisas Gästezimmern bereits fertig ist, hat er eine Idee.
(ZDF)