Computerkönig aus Paderborn, Der – Heinz Nixdorf

Filmtyp: Dokumentation
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2015
Dauer: 45min
Regie: Manfred Oldenburg, Lukas Hoffmann
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2015
Produktion: WDR
Beschreibung: Nicht Bekannt!
AD-Einsprache: Nicht Bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Heinz Nixdorf baut aus dem Nichts einen Weltkonzern auf, er revolutioniert den Arbeitsalltag und treibt das deutsche Wirtschaftswunder an. In den 60er und 70er Jahren ist er der deutsche Steve Jobs. Sein Imperium liegt nicht im kalifornischen Silicon Valley, sondern in der ostwestfälischen Provinz, in seiner Heimatstadt Paderborn. Wie kaum ein anderer verkörpert der 1925 geborene Unternehmer das Wirtschaftswunder. Und nimmt den Kampf mit den Giganten der Computer-Branche auf. Die WDR-Dokumentation erzählt die außergewöhnliche Geschichte eines rasanten Aufstiegs, der er vor allem einer Tatsache verdankt: seinem unbedingten Leistungswillen. Heinz Nixdorf gibt viel, verlangt im Gegenzug von seinen Mitarbeitern aber vor allem eines: absolute Leistungsbereitschaft. Ein Anspruch, der seinen Erfolg begründet, die ihn und seine Gesundheit aber auch immer wieder stark gefährdet und ihn schließlich das Leben kostet. 1986 stirbt der rastlose Unternehmer mit nur 60 Jahren auf der Computermesse Cebit an einem Herzanfall. Im Jahr 2015 wäre er 90 Jahre alt geworden.