bon plaisir, Le – Eine politische Liebesaffäre

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 1984
Dauer: 103min
Regie: Francis Girod
Cast: Catherine Deneuve, Jean Louis Trintignant
Jahr der Beschreibung: 2002
Produktion: arte
Beschreibung: Hela Michalski, Haide Völz, Karin Haferland
AD-Einsprache: Hans Mittermüller
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Der hübschen Claire wird eine Handtasche gestohlen, in der sich der alte Brief eines ehemaligen Liebhabers befindet, der inzwischen Präsident der Republik ist. In dem Brief hatte ihr Liebhaber die damals schwangere Claire gebeten abzutreiben - doch sie hatte abgelehnt. Als der Präsident von dem verlorenen Dokument erfährt, fordert er strikte Geheimhaltung, um eine Staatsaffäre abzuwenden. Claire wird beschattet, doch sie lässt sich davon nicht beeindrucken, denn sie hat bereits eigene Pläne im Sinn. Als der eleganten Claire die Handtasche gestohlen wird, in der sich ein Brief aus alten Zeiten befindet, kontaktiert sie sogleich ihren ehemaligen Liebhaber, der ihn verfasste. Dieser ist nun Präsident der Republik. Aus dem zehn Jahre alten Brief geht hervor, dass Claire von ihm schwanger war und seiner Aufforderung nicht nachkam, das Kind abzutreiben. Der Präsident befürchtet nun das Schlimmste, sowohl auf politischer als auch auf privater Ebene, sollte der Brief in falsche Hände geraten. Die Frau des Präsidenten ist eine Mustergattin. Sie ist so diskret wie distinguiert und erträgt geduldig ihre Verpflichtungen, die sich aus dem öffentlichen und privaten Leben ihres Mannes ergeben: die Ehrungen, die ihm zuteilwerden, aber auch seine zahlreichen Affären. Was sie noch nicht weiß: Ihr Mann hat einen zehnjährigen Sohn. Claire erhält nun regelmäßig Besuch vom Innenminister, einem guten Freund des Präsidenten und auch Claire aus damaliger Zeit bekannt, der in der Sache ermitteln lässt. Der junge Handtaschendieb dagegen nimmt nach der Entdeckung des Briefs sofort Kontakt zu einem Journalisten auf. Als der Präsident immer mehr von seinem in Amerika aufgewachsenen Sohn erfährt, gesteht er seiner Frau die Wahrheit. Sie ist völlig aus dem Häuschen und kündigt an, ihn mit dem Ende seines Mandats zu verlassen. Der Präsident steht vor einem persönlichen Debakel. Doch scheint er Interesse an seinem Sohn zu haben. Er lässt ihn, gemeinsam mit seiner Mutter, zu sich in den Elysée-Palast holen, um ihn besser kennenzulernen.