blinde Fleck, Der, – Das Oktoberfestattentat

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Politthriller
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 90min
Regie: Daniel Harrich
Cast: Benno Fürmann, Nicolette Krebitz, Heiner Lauterbach, Jörg Hartmann, August Zirner, Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Peter Rappenglück, Tessa Mittelstaedt
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: BR
Beschreibung: Marion Hollerung, Ari Moog, Sabine Ziehm
AD-Einsprache: Katja Schild, Diana Gaul
Medien: DVD, Fernsehen
Inhaltsangabe: Daniel Harrichs Fernsehfilm ist eine Hommage an den investigativen Journalismus. Ausgehend von dem tragischen Ereignis im September 1980 und vor dem Hintergrund der politisch geladenen Atmosphäre der späten 70er Jahre analysiert der Film mögliche Verstrickungen der Täter mit Politik und Verfassungsschutz. Bis heute wurde der Fall nicht wiederaufgenommen; 1997 verfügte die Bundesanwaltschaft die Vernichtung aller bei ihr gelagerten Asservate vom Tatort. Die Geschichte wird aus der Perspektive des Rundfunkjournalisten Ulrich Chaussy erzählt, der gemeinsam mit Regisseur Daniel Harrich das Drehbuch zum Film verfasste. Ulrich Chaussy hat 2014 seine Recherche in dem Buch "Oktoberfest. Das Attentat: Wie die Verdrängung des Rechtsterrors begann" zusammengefasst. Daniel Harrich, der 1983 in München geboren wurde, gab 2010 mit "Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder" sein Debüt als TV-Regisseur. Mit "Der blinde Fleck" feierte er am 6. Juli 2013 auf dem Filmfest München Premiere.