Blind. Na und? – Der außergewöhnliche Lehrer Martin Park

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Porträt
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2012
Dauer: 45min
Regie:
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2013
Produktion: ZDF
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Nicht bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Martin Park betritt seinen Arbeitsplatz, das Faust-Gymnasium in Freiburg. Die Schüler haben sich längst an den blinden Referendar gewöhnt. Als der Unterricht beginnt wird es außergewöhnlich ruhig. Die Jugendlichen nehmen sich gegenseitig mit einem "Meldeball" dran, den sie sich zuwerfen. "Ein blinder Erdkundelehrer?" Noch vor einem Jahr konnte sich kaum einer der Kollegen vorstellen, wie das gehen soll. Doch mittlerweile besteht kein Zweifel mehr daran, dass Park der geborene Pädagoge ist. Er unterrichtet Erdkunde und Französisch. Die Schüler lieben seine detailreichen Schilderungen der Natur. Kein anderer Lehrer beschreibt den Geruch von verwittertem Granit oder den Wind auf den Pyrenäen anschaulicher. Martin Park erkrankte im Mutterleib an einem Krebs der Netzhaut und verlor sein Augenlicht. Seine Mutter habe ihn immer gefordert wie ein sehendes Kind. Die Dokumentation hat Martin Park ein Jahr lang begleitet und dabei das Porträt eines beeindruckenden Menschen gezeichnet.