Blechtrommel, Die

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Literaturverfilmung
Produktionsland: Deutschland/Frankreich
Produktionsjahr: 1978
Dauer: 140min
Regie: Volker Schlöndorff
Cast: Mario Adorf, David Bennet, Angela Winkler, Katharina Thalbach
Jahr der Beschreibung: 1998
Produktion: arte
Beschreibung: Jens Hauser, Thomas Weberinghaus
AD-Einsprache: Christel Körner
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: 1899, im Herzen der Kaschubei. Die Bäuerin Anna Bronski kommt auf ungewöhnliche Weise zu Mann und Tochter. Herangewachsen, heiratet ihre Agnes die rheinische Frohnatur Alfred Matzerath und betreibt mit ihm einen Kolonialwarenladen im Danziger Vorort Langfuhr. Zugleich teilt sie ihre Liebe zwischen ihm und ihrem Vetter Jan. So sind beide Männer für die Vaterschaft in Betracht zu ziehen, als Oskar Matzerath im Spätsommer 1924 in Danzig geboren wird, hellhörig schon im Mutterleib. Im Alter von drei Jahren beschließt Oskar nach einem Sturz auf der Kellertreppe, aus Protest gegen die Welt der Erwachsenen sein Wachstum einzustellen. Mit einer blechernen Kindertrommel, die ihn sein Leben lang begleitet, artikuliert er diesen Protest auf seine Weise; er verstärkt ihn durch schrille Schreie, mit denen er Glas zersplittern lassen kann. Schreiend und trommelnd betätigt Gnom Oskar sich fortan als Störenfried in der ungeliebten Welt spießig-gefährlicher Erwachsener. Er bringt Nazi-Aufmärsche durcheinander und später seine beiden mutmaßlichen Väter ins Grab. Am Tod seiner Mutter ist er ebenfalls nicht unschuldig. Er schwängert die junge Geliebte seines Vaters, seine spätere Stiefmutter, hilft im Ehebett eines Gemüsehändlers aus und wird Mitglied einer Liliputaner-Truppe zur Truppenbetreuung am Atlantik-Wall. Bei Kriegsende beschließt Oskar, wieder zu wachsen. Mit seiner Stiefmutter und ihrem Sohn verläßt er Danzig mit Ziel auf die westlichen Zonen Deutschlands.