Blindes Vertrauen

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Liebesfilm
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2005
Dauer: 90min
Regie: Mark Schlichter
Cast: Heikko Deutschmann, Esther Zimmering, Joanna Zimmer, Nadeshda Brennicke
Jahr der Beschreibung: 2005
Produktion: ZDF
Beschreibung: Evelyn Sallam, Anke Göbel
AD-Einsprache: Uta Maria Torp
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Philip von Bredow führt in Frankfurt eine Werbeagentur. Er lebt das Leben auf der Überholspur - bis er nach einem selbstverschuldeten Unfall erblindet. Philip, Leitwolf und moderner Machertyp, will zunächst nicht wahrhaben, wie viel Mut, Kraft und Energie es ihn kosten wird, sein Leben ohne Augenlicht in mühevollem Training und durch Annahme der Hilfe anderer neu zu gestalten. Erst als er sich - unter maßgeblicher Beteiligung seines Blindenhundes Noah und der Tierärztin und Hundetrainerin Paula - öffnet und schrittweise sein Schicksal akzeptiert, beginnt er tatsächlich die Welt mit anderen Augen zu sehen. - Das Thema Erblindung rührt an den Urängsten eines jeden Menschen. Trotz dieser schwierigen Thematik schafft Drehbuchautorin Henriette Piper die Annäherung zwischen Hauptfigur und Zuschauer, den Philips persönliche Lebenskatastrophe trifft und der sich vor die Fragen gestellt sieht: Wie würde ich mit einer plötzlichen Erblindung umgehen? Hätte ich genug Kraft? Könnte ich ein neues Leben beginnen?