Arsen und Spitzenhäubchen

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimikomödie
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1944
Dauer: 110min
Regie: Frank Capra
Cast: Cary Grant, Peter Lorre, Raymond Massey, Priscilla Lane, Josephine Hull
Jahr der Beschreibung: 2003
Produktion: BR
Beschreibung: Holger Buck, Franzis Cramer, Marion Hollerung
AD-Einsprache: Bernd Benecke
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Theaterkritiker Mortimer Brewster steht im Begriff, die hübsche Elaine Harper zu heiraten. Bei einem seiner seltenen Besuche im Haus seiner Tanten Abby und Martha muss er entdecken, daß sie Massenmörderinnen sind, die aus lauter Gutmütigkeit alleinstehende ältere Herren mit vergiftetem Holunderbeerwein von ihrer Einsamkeit erlösen. Die Leichen vergräbt Mortimers spleeniger Bruder Teddy, der glaubt, er wäre Präsident Roosevelt, im Keller, wo er "Schleusen" für den "Panama-Kanal" aushebt. Die Situation kompliziert sich, als auch noch Bruder Jonathan mit seinem Freund Dr. Einstein auftaucht. Jonathan ist ein steckbrieflich gesuchter Verbrecher, den alsbald der Neid auf seine mordsmäßig erfolgreichen Tanten überkommt. Mit Mortimer als Opfer könnte er sie wieder überflügeln. Das turbulente Durcheinander löst sich schließlich in einem Happy-End: Jonathan wird verhaftet, Dr. Einstein flieht, die Tanten und Teddy kommen in eine gemütliche Nervenklinik und Mortimer erfährt, dass er mit der mörderischen Familie nicht verwandt ist.