37 Grad: Unser ziemlich bestes Leben – Wofür Vicky, Yves und Matthias kämpfen (Teil 1)

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Gesellschaftsporträt
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 45min
Regie: Michael Petsch
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: ZDF/DHG
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Jonas Hartmann
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Victoria ist 15 Jahre alt, ein aufgeweckter Teenager. Zuhause bewegt sie sich so schnell durch die Räume, dass man im ersten Moment nicht vermutet, dass sie blind ist. Ihren Stock benutzt sie nur ungern, nicht nur, weil sie ihre Behinderung nicht zeigen möchte, vielmehr will Victoria beweisen, dass sie selbstständig sein kann. Bis zu den Ferien war sie in einer Regelschule. Ausgestattet mit technischen Hilfen und der Unterstützung ihrer Schwester, die in die gleiche Klasse ging, funktionierte die "Inklusion" bei ihr recht gut. Dennoch ist Victoria froh, jetzt in ein Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte wechseln zu können. Das liegt rund 200 Kilometer von ihrer Heimat entfernt. Aber hier, so sagt sie, hat sie keine Sonderrolle. Und blöde Sprüche oder gar Mobbing gibt es hier auch nicht. "37 Grad: Leben zweiter Klasse" nimmt den Blickwinkel von Menschen mit Behinderungen ein. Sie geben Einblicke in ihr Leben, das eigentlich ganz normal sein sollte, es zu oft aber dennoch nicht ist - oder nicht war.