37 Grad: Unser ziemlich bestes Leben – Wofür Vicky, Yves und Matthias kämpfen (Teil 2)

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Gesellschaftsporträt
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 45min
Regie: Michael Petsch
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: ZDF/DHG
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Jonas Hartmann
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Im Film "Unser ziemlich bestes Leben" werden auch Zeitzeugen porträtiert, die zeigen, wie es ihnen früher ergangen ist, wie es ihnen gelang, ihren Weg in der Gesellschaft zu finden, mit Rückschlägen, mit Widerständen fertig zu werden. Der Contergan-Skandal war es, der zur Gründung der "Aktion Sorgenkind", der späteren "Aktion Mensch" führte. Bei Matthias Berg löste dieses Medikament, das seine Mutter in der Schwangerschaft einnahm, massive Schädigungen aus. Nach vielen Tiefs und Demütigungen in der Kindheit und seiner Jugend begann er einen bilderbuchhaften Aufstieg: als mehrfacher Weltmeister im Behindertensport, als gefragter Hornist - und heute in führender Position als stellvertretender Landrat in Esslingen.