37 Grad: Rufmord im Internet – Cybermobbing unter Schülern

Filmtyp: Dokumentation
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2011
Dauer: 30min
Regie: Film von Katrin Wegner
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2011
Produktion: ZDF
Beschreibung: Katja Herzge
AD-Einsprache: Thomas Holländer
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: "Im Internet steht, dass ich die größte Schlampe der Schule bin, weil ich mit jedem, der mir über den Weg läuft, schlafen würde." Die 15jährige Ninti wird im Internet gemobbt und kann niemanden zur Rede stellen, denn die Verursacher bleiben anonym. Sylvia wurde eineinhalb Jahre lang in der Schule gemobbt. Jemand streute per SMS und übers Internet Gerüchte über sie. Jeder Schulbesuch wurde für sie zum Spießrutenlauf. Irgendwann glaubte sie, sie habe es nicht verdient zu leben. Der 14jährige Tobias hat eine Klasse übersprungen. Er war fast zwei Jahre jünger als seine neuen Mitschüler. Auch er wurde zum Mobbing-Opfer und erinnert sich: "Beim Duschen wurde ich mit einem heißen Schlauch abgespritzt. Die anderen fanden das witzig und haben gesagt: Tanz, Tobi, tanz." Die Situation eskalierte - bis Lehrer und Sozialarbeiter eingriffen. Sylvia, Ninti und Tobias sind keine Einzelfälle. Diese Dokumentation stellt die drei Jugendlichen vor und fragt, wie dieser Psychoterror überlebt werden kann.