37 Grad: Ohne mein Kind – Mütter verlassen ihre Familie

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Reportage
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2016
Dauer: 30min
Regie: Katrin Wegner
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2016
Produktion: ZDF
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Nicht bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Die Doku begleitet drei Mütter, die ihre Familie verlassen haben. Es geht um ihre innere Zerrissenheit, ohne die Kinder zu leben, und um die ständige Rechtfertigung vor anderen Menschen. Ein Mann, der sich von seiner Familie trennt, ist nichts Ungewöhnliches. Eine Frau, die Mann und Kinder verlässt, gilt als herzlos und egoistisch. Wie schlecht muss eine Frau sein, wenn sie den eigenen Kinder den Rücken kehrt? Die Doku begleitet drei Mütter in ihrer inneren Zerrissenheit, ohne die Kinder zu leben. Es geht auch um die ständige Rechtfertigung vor anderen Menschen. Es sind nur zehn Prozent der Mütter, die nach der Scheidung alles zurücklassen, ihre Kinder nur noch am Wochenende sehen und sich dabei dem Vorwurf aussetzen, kaltherzig und selbstsüchtig zu sein. Mia (30) wird ausziehen und ihre Kinder, 6 und 9, beim Vater lassen. "Es zerreißt mir das Herz, ohne meine Kinder zu gehen, aber ich freue mich auch auf einen Neuanfang." Mia findet, dass die Kinder beim Vater besser aufgehoben sein werden, weil er sich die Zeit selbst einteilen kann, während Mia im Schichtdienst arbeitet.