37 Grad: Neustart – Elternglück mit 40plus

Filmtyp: Dokumentation
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2012
Dauer: 30min
Regie: Film von Iris Pollatschek
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2012
Produktion: ZDF
Beschreibung: Holger Stiesy
AD-Einsprache: Thomas Holländer
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Madonna, Carla Bruni, Gianna Nannini - Stars haben einen Trend populär gemacht, den moderne Medizin, Biologie und Wohlstandsgesellschaft ermöglichen. Auch in Deutschland wurden allein im Jahr 2010 über 35.000 Kinder geboren, deren Mütter 40 Jahre und älter sind. Silke (41) ist glücklich mit Sohn Nick, der im Juni 2011 zur Welt kam, will aber beides - Kind und Karriere. "Ein zweites Kind geht da wohl nicht. Mein Job ist mir zu wichtig und die Projekte laufen mir sonst weg". Die 13jährige Gymnasiastin Evi sagt: "Ich bin ja daran gewöhnt, dass meine Eltern nicht gerade die Jüngsten sind, nur dass sie so schwer hören und die Hälfte von allem vergessen, was ich ihnen erzähle, das nervt." Evis Eltern Gertrud (61) und Christian (70) waren verblüfft als sich vor 13 Jahren noch ein Kind ankündigte: "Damals hab ich gedacht, ich bin in den Wechseljahren", sagt Gertrud. Bernadette (44) ist hochschwanger, schon über den errechneten Termin hinaus. Ihre größte Sorge gilt der Gesundheit ihres Babys. Der Film begleitet drei Paare, die mit über 40 einen Neustart als Eltern gemacht haben. Er erzählt von Eltern und Kindern, die auch Großeltern und Enkel sein könnten und ihren speziellen Freuden und Problemen.