37 Grad: Mein Dorf gegen mich – Alleine im Dauerstreit mit allen

Filmtyp: Dokumentation
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr:
Dauer: 30min
Regie: Film von Claus Eckert
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2012
Produktion: ZDF
Beschreibung: Katja Herzge
AD-Einsprache: Thomas Holländer
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Die Welt könnte für Franz Heinle so schön sein: Als Pensionär und Hobby-Mundart-Dichter pflanzt er Salatköpfe in seinem Gemüsegarten in Altenmünster an. Doch er liefert sich seit Jahren einen Streit mit Nachbarn und Behörden, die angeblich seinen Frieden stören. In seiner Gemeinde ist er als Nörgler und dickköpfiger Querulant verschrien. Zankapfel ist der "Grasweg", ein kleiner Pfad, der direkt an Heinles Haus vorbeiführt und von den Dorfbewohnern seit Jahren als Hundetoilette genutzt wird. Für Heinle ein großes Ärgernis. Er schlug vor, der Gemeinde diesen Weg abzukaufen und zu sperren. Doch sein Nachbar Markus B. initiierte eine Unterschriftensammlung gegen den Verkauf des Weges. Die Unterzeichner hat Heinle zu seinen Feinden erklärt. Darunter leidet vor allem seine Frau. Die Heinles sind zunehmend isoliert. Die Dokumentation porträtiert Menschen, die nicht nachgeben können und irgendwann allein dastehen - ob sie im Recht sind oder nicht.