37 Grad: 100 ist doch kein Alter! – Ein Jahrhundert Leben

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Gesellschaftsreportage
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 30min
Regie:
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: ZDF
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Thomas Holländer
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Ein Jahrhundert Leben - "Man muss auf sich selbst stolz sein können", sagt Helene Gisy. Nach dem Grund für ihre geistige und körperliche Fitness im hohen Alter gefragt, erzählt sie, dass sie immer viel gearbeitet hat. Mit 20 Jahren hat sie zusammen mit ihrem Mann einen Schuhladen eröffnet. Heute gehört das Schuhhaus Gisy zu den renommiertesten Adressen in Hannover. "Es ist wichtig, etwas zu tun zu haben, gebraucht zu werden", sagt Helene Gisy. Heute ist sie 100 Jahre alt. "Ich bin immer als letzte aus dem Laden gegangen, wenn alle Mitarbeiter weg waren." Nach dem Krieg, die Geschäfte liefen, kaufte sie sich einen Porsche. Als eine der ersten Frauen überhaupt. Sie machte Urlaub auf Sylt und in Sankt Moritz, war immer gut angezogen. "Ich habe viel Geld verdient, aber ich habe mir auch etwas geleistet." Einige ihrer Kleider aus den 40ern hängen noch heute in ihrem Kleiderschrank. Seit 1970 besitzt sie einen goldfarbenen Mercedes, eine Pagode. Inzwischen ist das Auto ein Oldtimer, aber bestens in Schuss. "Wir passen gut zusammen, dieses Auto und ich", lächelt sie. "Es hat mir die Treue gehalten und ich ihm." Die tiefsten Stunden ihres Lebens waren die, als ihr Mann nach 63 Ehejahren starb. Heute hat Helene Gisy wieder einen Partner. Er ist 52 Jahre jünger als sie. Die beiden verreisen miteinander, gehen aus, und mindestens einmal am Tag tanzen sie zusammen. "Die Welt ist viel schneller geworden, und der Druck auf die jungen Menschen hat zugenommen", denkt Joachim Krahnen. 1916 in Berlin geboren, lebt er heute mit seiner Frau in Kronberg. "Dass ich lebe, ist ein Geschenk und eine Gnade", sagt er. "Meine Generation wurde ja fast vollständig ausradiert." Elf Jahre lang war er Soldat, bis heute steckt eine Kugel, die ihn vor Frankreich getroffen hat, in seinem Kopf. Nach dem Krieg begann eine erstaunliche Karriere.