Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Märchen
Produktionsland: DDR
Produktionsjahr: 1977
Dauer: 90min
Regie: Egon Schlegel
Cast: Hans Joachim Frank, Dieter Franke, Rolf Ludwig, Katrin Martin, Wolfgang Greese, Fred Ludwig, Hannjo Hasse
Jahr der Beschreibung: 2013
Produktion: MDR / STL / audioskript
Beschreibung: Maria Gänßler, Anke Nicolai
AD-Einsprache: Simone Cohn-Vossen
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Der arme Bursche Jakob ist vom Missgeschick verfolgt. Und nun hat es auch noch der König auf sein Leben abgesehen, gibt er ihm doch in einem versiegelten Schreiben das eigene Todesurteil mit auf den Weg. Glücklicherweise fällt Jakob freundlichen Räubern in die Hände und die verändern kurz den Inhalt des Briefes. Am nächsten Tag sieht er sich als Bräutigam der Prinzessin. Doch die Freude ist von kurzer Dauer. Der genarrte König entsendet Jakob zum Teufel, um dessen drei goldene Haare zu holen. Damit hofft er, Jakob für immer los zu sein. Der marschiert los und verspricht unterwegs den vom König ausgebeuteten Untertanen, den Teufel nach einem Ausweg aus ihrer Not zu fragen. In der Hölle nutzt Jakob die Abwesenheit der Teufelin und tarnt sich mit deren Kleidern. Todesmutig entreißt er dem Teufel die drei goldenen Haare und erfährt auch die Lösung für die Bauern. Als Held kehrt er zurück und einer Hochzeit steht nun nichts mehr im Wege. Und weil der Teufel so jammert, bekommt er am Ende seine drei goldenen Haare zurück. Komödiantisch angereicherte Version des Grimmschen Märchens, in dem der naive und nette junge Jacob dem Teufel drei goldene Haare abluchst und damit die schöne Prinzessin und ein Königreich gewinnt. "Aktionsreiche, streckenweise sehr witzige Märchenunterhaltung für etwas ältere Kinder, die der Ironie der Geschichte gut zu folgen vermögen und mit ihrer drastischen Bildsymbolik umzugehen verstehen.