Vierzig Wagen westwärts (The Hallelujah Trail)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Western
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1964
Dauer: 165min
Regie: John Sturges
Cast: Burt Lancaster, Lee Remick, Jim Hutton
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV, DVD/BluRay
Inhaltsangabe: Komödie (1965) von Western-Spezialist John Sturges: Im Jahr 1867 macht sich ein Trupp streitbarer Damen unter der Führung von Cora Massingale auf, um zu verhindern, dass ein Treck mit Schnaps-Ladung nach Denver gelangt, wo bereits viele trockene Kehlen warten. Oberst Thaddeus Gearhart und seine Kavallerie setzt alles daran, die Schnapsladung vor dem Vernichten zu bewahren ...
Denver, 1867. Die Bergleute packt helles Entsetzen, als sie hören, dass die Stadt in zehn Tagen knochentrocken sein wird, weil drei Lieferungen Whisky ausgefallen sind. Angesichts des bevorstehenden langen und harten Winters, den Orakel Jones prophezeit, muss schleunigst hochprozentiger Nachschub her! So macht sich Frank Wallingham mit 40 Wagenladungen Whisky und Champagner von Julesburg auf den Weg. Fatalerweise erfahren auch Cora Massingale und ihre Damen, die für eine bessere Welt und gegen den Whisky kämpfen, von dem Treck. Da Colonel Thaddeus Gearhart es entschieden ablehnt, den Whisky von der US-Kavallerie vernichten zu lassen, brechen Cora und ihre Amazonen von Fort Russell auf, um ihrerseits gegen den Teufel Alkohol vorzugehen. Ganz andere Absichten verfolgen die Sioux unter Häuptling Fünf Fässer und Häuptling Krummer Rücken, die es ebenfalls auf den Treck abgesehen haben. Colonel Gearhart und seine Männer stehen daher vor beträchtlichen Problemen, rückt doch auch noch die alarmierte Bürgerwehr von Denver aus, ganz zu schweigen von den irischen Kutschern des Trecks, die mitten in der Wüste streiken wollen. Als die diversen Marschkolonnen ausgerechnet während eines Sandsturms zusammenstoßen, entbrennt die legendäre Schlacht an den Whiskybergen. Noch dramatischer wird aber die folgende Katastrophe in den Treibsandsümpfen. (ARTE)