Verdacht

Filmtyp: Spielfilm
Genre:
Produktionsland: Schweiz
Produktionsjahr: 2015
Dauer: 90min
Regie: Sabine Boss
Cast: Imanuel Humm, Mona Petri-Fueter, Doris Schefer, Rabea Egg
Jahr der Beschreibung: 2015
Produktion: SRF
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Franz Szekeres
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Eva Gruber und ihr Mann Max führen ein unaufgeregtes Eheleben. Beide sind in der Sankt Galler Kulturszene fest etabliert; er als Künstler und unkonventioneller, aber beliebter Zeichenlehrer, sie als weltgewandte Kulturjournalistin. Gerade hat Max eine Skulptur für ein Altersheim fertiggestellt. Die Feier dazu steht an, doch an der Party taucht der Künstler nie auf. Max wurde von einer jungen, ambitionierten Staatsanwältin verhaftet. Der Vorwurf des Missbrauchs steht im Raum. Max‘ Rechtfertigungsversuche werden schnell beiseite gewischt. Dass er in seinem Unterricht oft den Lehrplan sehr eigenwillig interpretiert hat und auch vor expliziten Kunstexkursen nicht zurückschreckte, macht seine Lage noch verfänglicher. Für seine Frau sind die Vorwürfe völlig unhaltbar, genauso wie für Max. Vielmehr sieht Eva die mediale und soziale Hetze auf ihren Mann als Resultat eines zunehmend übersensibilisierten, heuchlerischen Umgangs der Gesellschaft mit dem Thema Sexualität. Eva macht sich also auf, ihrem Mann zu helfen. Sie will Beweise dafür finden, dass hier ein grober Justizirrtum, wenn nicht gar Rechtsmissbrauch, vorliegt. Doch plötzlich muss sie erkennen, dass auch ihr Mann ihr gegenüber nicht immer ganz ehrlich war.