Treffpunkt Flughafen, Teil 1: Landeanflug

Filmtyp: Serie
Genre:
Produktionsland: DDR
Produktionsjahr: 1986
Dauer: 62min
Regie: Manfred Mosblech
Cast: Walter Plathe, Günter Naumann, Jürgen Zartmann
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: MDR/STL/Anke Nicolai
Beschreibung: Detlef Tomschke
AD-Einsprache: nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Weich setzt die Maschine auf der Rollbahn auf. Co-Pilot Paul Mittelstedt hat seine letzte Bewährungsprobe vor der Flugscheinprüfung für die IL 62 wie gewohnt mit Bravour bestanden. Der erfahrene Ausbildungskommandant Werner Steinitz ist mit Recht stolz auf seinen Schützling und Freund. Vor dem Prüfungsflug nimmt Paul ein paar Tage frei, um in sein Heimatdorf zu fahren und den Geburtstag seines Vaters zu feiern.

Mit von der Partie ist auch sein kubanischer Studienfreund Santiago Cordoba, dem Paul endlich seine Verlobte Marlies vorstellen will. Doch während seiner Abwesenheit hat sich daheim manches geändert. Paul erfährt, dass sich Marlies in einen anderen Mann verliebt hat. Das versetzt ihm einen schweren Schlag. Beim Prüfungsflug unterlaufen ihm mehrere Patzer. Anschließend provoziert Paul verbittert eine Auseinandersetzung mit Kommandant Steinitz, der entschieden hat, die Prüfung wiederholen zu lassen. Die Freundschaft zwischen beiden Männern droht zu zerbrechen, und die ganze Crew leidet unter den Spannungen im Cockpit.
(Quelle: MDR)