The Royal Train (keine TV-Fassung vorhanden)

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Dokumentation
Produktionsland: Österreich/Rumänien
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 90min
Regie: Johannes Holzhausen
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: DOK Film Leipzig/Digim (Digital Images Halle/Saale)
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: Greta
Inhaltsangabe: Eine untergegangene Monarchie wird von einer Prinzessin repräsentiert, deren unerschütterliche Mission es ist, dass ihrer Dynastie wieder eine echte Verantwortung für Politik und Wirtschaft in der rumänischen Gegenwart übertragen wird. Mit großer Energie, manchmal auch komischen Ausrutschern, überwiegend aber mit dem gebührenden royalistischen Ernst spielt Prinzessin Margareta von Rumänien ihre Rolle als Subjekt und Objekt der eigenen Kampagne. Aufgeführt wird die Erzählung vom neuen Wein in alten Schläuchen. Mit höfischer Entourage bereist Margareta „ihr“ Land im gleichen königlichen Zug, auf derselben königlichen Strecke, in dem auch schon ihr Vater, der 2007 im Schweizer Exil verstorbene König Michael I., den Kontakt zu seinen Untertanen suchte und pflegte. Dass der rote Teppich als offensichtlichstes Symbol von monarchischer Grandezza auch beim kleinsten Zwischenstopp einen makellosen Eindruck zu machen hat, versteht sich von selbst – lässt sich aber nicht immer hundertprozentig herstellen.
Den Betrieb, der sich um diese Reise ins Rückwärts entfaltet, beobachtet Regisseur Johannes Holzhausen mit distanziert-staunender Neugier, offenbart sich darin doch eine vielsagende (Un-)gleichzeitigkeit zwischen altwurzelndem K.-u.-k.-Zeremoniell und neu aufschießendem Marketing-Schmonzes, wobei das Gang und Gäbe der Speichelleckerei hier wie dort groteske Blüten treibt. (Dokfilmwoche Leipzig)