Tatort: KI

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 90min
Regie: Sebastian Marka
Cast: Miroslav Neme, Udo Wachtveit, Dirk Borchardt, Lisa Martine, Katharina Stark, Janina Fautz, Thorsten Merten, Florian Panzner, Ferdinand Hofer, Stefan Betz, Robert Joseph Bartl
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: BR
Beschreibung: Mareike Hülsmann, Jan Potthast, Manuela Schemm
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Im Fall der verschwundenen Melanie machen Batic und Leitmayr eine merkwürdige Entdeckung: Eine Stimme aus dem Laptop des Mädchens fragt nach Melanie. Was Batic und Leitmayr zuerst für einen Chatbot halten, entpuppt sich bald als hochkomplexe Künstliche Intelligenz (KI).
Am "Leibniz-Rechenzentrum" in München ist man entsetzt. Niemand kann sich erklären, wie dieses Programm aus einem laufenden EU-Projekt auf den Laptop des Mädchens gelangen konnte. Nachforschungen ergeben schnell, dass das Forschungsprojekt gehackt und eine Kopie der geheimen Forschungs-KI namens "MARIA" erstellt wurde.
Melanie hatte mit MARIA regen Kontakt, auch im Moment ihres Verschwindens. Weiß MARIA mehr über das Verschwinden von Melanie? Für die Ermittler stellt sich zusätzlich die Frage, wie man eine KI als Zeugen vernimmt, während die Zeit davonläuft. Denn jede Stunde mehr lässt die Hoffnung sinken, das Mädchen noch lebend zu finden.