Tatort: In der Familie (1)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 90min
Regie: Dominik Graf
Cast: Jörg Hartmann, Anna Schudt, Aylin Tezel
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Luca Modica betreibt in Dortmund-Lütgendortmund mit seiner Frau Juliane eher erfolglos eine Pizzeria. Trotzdem kommt er finanziell gut über die Runden, denn sein Restaurant dient als Umschlagplatz für mafiöse Drogengeschäfte. Nachdem Pippo Mauro in München einen Drogendealer ermordet hat, sucht er Unterschlupf bei Luca Modica, was der nach den Regeln der ’Ndrangheta nicht ablehnen kann. Das Ermittlerteam in Dortmund beobachtet Modicas Pizzeria schon eine Weile, so dass ihnen der neue Gast auffällt und sie das BKA informieren. Batic und Leitmayer, die nach Mauro fahnden, reisen nach Dortmund, um ihn festzunehmen. Die Kommissare aus Dortmund wollen Modica und Mauro aber noch länger überwachen, um weitere Beweise und Kontakte zu Verbindungsleuten zu ermitteln.

Juliane Modica ist entsetzt darüber, dass Luca von Pippo Mauro unter Druck gesetzt und offen zu kriminellen Aktionen angestiftet wird. Nora Dalay wird von Faber darauf angesetzt, sich mit Juliane anzufreunden und sie zu einer umfassenden Zeugenaussage zu bewegen, aber Juliane weiß zu wenig, was verwertbar ist. Die Lage spitzt sich zu und beginnt zu eskalieren, als Juliane auf Drängen von Faber einer Abhöraktion zustimmt. Als Julianes Kontakt zur Polizei auffliegt, wird Luca von der ’Ndrangheta genötigt, die Verräterin Juliane zu töten.

Pippo Mauro flieht daraufhin mit Sofia, der 17-jährigen Tochter der Modicas. Auch Luca kann den Fahndern entkommen und sich nach München absetzen. Bestürzt über den Tod von Juliane Modica quittiert Dalay den Dienst. (Das Erste)