Tatort: Duisburg Ruhrort

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: BRD
Produktionsjahr: 1981
Dauer: 88min
Regie: Hajo Gies
Cast: Götz George, Eberhard Feik, Ulrich Matschoss
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: d-Facto-Motion Leipzig
Beschreibung: Detlef Tomschke, Dorsi Würfel
AD-Einsprache: Thomas Dehler
Medien: TV
Inhaltsangabe: Im Duisburger Hafen wird ein Toter gefunden. Es ist der Binnenschiffer Heinz Petschek. Er wurde erstochen. Dringend der Tat verdächtig erweist sich der Schiffer Jan Poppinga; Petschek hatte mit seiner Frau ein Verhältnis.

Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski glaubt an Poppingas Unschuld. Es stellt sich heraus, dass Petschek kurz vor seinem Tod seinen langjährigen Arbeitsplatz verlassen und auf dem Schiff des Partikuliers Wittinger angeheuert hatte. Die Gründe für diesen Wechsel liegen im Dunkeln, selbst seinen Freunden hat Petschek nichts gesagt. Sicher ist nur, dass Petschek Rauschgift geschmuggelt hat.

Da wird ein zweiter Toter entdeckt. Es ist der türkische Gewerkschaftler Celik. Petschek und Celik haben sich gekannt. Die beiden waren einem Waffenschmuggel auf der Spur. Ist Wittinger der Mörder? (ARD)