Neue Hörfilm Suche

Sturm über Washington

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1962
Dauer: 135min
Regie: Otto Preminger
Schauspieler: Henry Fonda, Charles Laughton, Don Murray
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: nicht bekannt
Beschreiberteam: nicht bekannt
Sprecher : nicht bekannt
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: FILMKLASSIKER und TOPFILM von Otto Preminger mit Henry Fonda und Charles Laughton. „Sturm über Washington“ basiert auf dem Roman „Macht und Recht“ von Allen Drury, für den er 1960 den Pulitzer-Preis erhielt. Der Film des mehrfach ausgezeichneten Regisseurs Otto Preminger sorgte seinerzeit für Aufsehen, da er als erster Hollywoodfilm eine Szene in einer Schwulenbar zeigt. „Sturm über Washington“ war 1962 in Cannes im Rennen um die Goldene Palme.

Robert Leffingwell wird vom Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika für das Amt des Außenministers vorgeschlagen. Mit dieser Entscheidung ist jedoch ein großer Teil des US-Senats nicht einverstanden. Die Absicht des Präsidenten löst eine Reihe von verfassungsrechtlichen Debatten und parteipolitischen Intrigen aus. Als bekannt wird, dass Leffingwell in seiner Vergangenheit Teil einer kommunistischen Zelle war, treibt dies die Diskussion um seine Person auf die Spitze. Otto Premingers Drama inszeniert detailliert die Funktionsweise des US-Staatsapparats. (tvbutler)