Neue Hörfilm Suche

Sie nannten ihn Amigo (keine TV-Fassung vorhanden)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: DDR
Produktionsjahr: 1959
Dauer: 62min
Regie: Heiner Carow
Schauspieler: Ernst-Georg Schwill, Fred Düren, Erich Franz
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: DEFA Stiftung
Beschreiberteam: Nicht bekannt
Sprecher : Nicht bekannt
Medien : Greta
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Der 13-jährige Berliner Junge Rainer Meister, genannt Amigo, findet im Gerümpelkeller des Hinterhofs einen Mann. Es ist Pepp, ein aus dem KZ geflohener politischer Häftling. Als Sohn einer kommunistischen Arbeiterfamilie weiß Amigo, in welche Gefahr er sich begibt, wenn er Pepp hilft. Er tut es dennoch und verpflichtet seine beiden Mitwisser, seinen jüngeren Bruder und dessen Freund, zum Schweigen. Aber der Freund vertraut sich seinem Vater an. Und der, ein selbstzufriedener, feiger Nazi-Mitläufer, wird schließlich zum Denunzianten. (Greta)