Roncalli – Der Traum vom Zirkus

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Porträt
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 45min
Regie: Martin Uhrmeister
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2015
Produktion: WDR
Beschreibung: nicht bekannt!
AD-Einsprache: nicht bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Bernhard Paul, aufgewachsen in der österreichischen Kleinstadt Wilhelmsburg, hatte einen Kindheitstraum: Noch im Grundschulalter sieht er dort zum ersten Mal eine Zirkusaufführung und ist seitdem besessen von der Zirkuswelt. Die schillernde Welt der Manege überstrahlt für ihn das Grau der kleinen Industriestadt, in der er seine Kindheit verbringt. Noch am gleichen Abend baut er aus Konserven und Laubsägeholz ein Modell des Zirkus Krone nach. Dieser Abend ist wegweisend für Bernhard Pauls Zukunft. Jahre später, 1975, sinniert Bernhard Paul über die Idee eines eigenen Zirkus in seinem ersten Zirkuswagen in Wien. Gemeinsam mit dem befreundeten André Heller entwickelt er das Konzept für das erste Programm: "Die größte Poesie des Universums" - eine bis dahin völlig neue Art von Zirkusprogramm. Damals war gerade vom großen Zirkussterben die Rede. Bernhard Paul will dem etwas entgegensetzen - eine romantisch-nostalgische Zirkuswelt, in der die Zuschauer beim Eintritt ins Zelt mit Konfetti überhäuft werden und mit einem roten Punkt auf der Nase selbst zum Clown werden können. Sobald die Zuschauer das Zelt des Circus Roncalli betreten, tauchen sie ein in eine Welt, die vom Kind bis zum Intellektuellen jeden verzaubert. Nach dem Zerwürfnis mit Heller entschließt sich Paul, allein weiterzumachen. Er will seinen eigenen Zirkus gründen. Im April 1978 landet der junge Österreicher mit nur einem Koffer in Köln. Hier möchte er seinen Lebenstraum verwirklichen. 1980 ist es dann soweit: Der Circus Roncalli feiert mit dem Programm "Reise zum Regenbogen" Premiere in Köln. Das Publikum ist begeistert. Bis heute enden Roncalli-Vorstellungen mit Standing Ovations. Nach dem Motto "The Show must go on" stehen heute die Kinder Bernhard Pauls sowie weitere Roncalli-Sprösslinge in der Manege und führen fort, was mit einem Kindheitstraum begann.