Nationalstraße

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Komödie
Produktionsland: Deutschland/Tschechische Republik
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 90min
Regie: Stepan Altrichter
Schauspieler: Hynek Cermak, Katerina Janeckova, Jan Cina
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: Nicht bekannt
Beschreiberteam: Nicht bekannt
Sprecher : Nicht bekannt
Medien : TV, VoD, DVD/BluRay
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Vor über 30 Jahren soll Vandam auf der Nationalstraße in Prag die Samtene Revolution losgetreten haben, und in seinem Viertel ist er weiterhin so etwas wie ein Held. Wer das nicht akzeptiert, bekommt seine Faust zu spüren. Doch nun greift die Gentrifizierung auch nach seinem Kiez: Luckas Kneipe, in der er und seine Freunde allabendlich bechern, ist von der Schließung bedroht. Da sieht Vandam rot und verteidigt sein letztes Stück Heimat mit dem Mut der Verzweiflung. Zumal er Lucka insgeheim liebt. Doch am Ende kann er die Veränderung nicht aufhalten. (ARTE)