Monaco Franze – Der ewige Stenz – Wo ist das Leben noch lebenswert?

Filmtyp: Serie
Genre: Komödie
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1983
Dauer: 50min
Regie: Helmut Dietl
Cast: Helmut Fischer, Ruth-Maria Kubitschek, Erni Singerl
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: nicht bekannt
Beschreibung: nicht bekannt
AD-Einsprache: nicht bekannt
Medien: TV, VoD, DVD/BluRay
Inhaltsangabe: Von Annettes (Ruth Maria Kubitschek) Plan, ins Steuerparadies Bermudas zu ziehen, ist Monaco (Helmut Fischer) gar nicht begeistert. Auf sein geliebtes München zu verzichten, ist für ihn undenkbar. So schmiedet er anderweitige Pläne, möglichst ohne seine Ehefrau.

Annette (Ruth Maria Kubitschek) bedrückt die weltweite im Allgemeinen und die mitteleuropäische Lage im Besonderen. Deshalb beschließt sie, auf eine Insel zu ziehen, die schön und ohne Finanzamt und Steuerwesen mitten in der Karibik liegt. Will er sein geliebtes "Spatzl" nicht verlieren, muss der Franze (Helmut Fischer) mit ihr auswandern. Der Franze ist mit Haut und Haaren ein Münchner und mit seiner Heimatstadt verwachsen. Wird er es schaffen, das krisengeschüttelte, dem nahen Untergang geweihte Abendland zu verlassen und an den Traumstränden der Karibik ein neues Leben zu beginnen, ein Leben, wo es noch "lebenswert" ist? (BR)