Mir nach, Canaillen!

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Spielfilm
Produktionsland: DDR
Produktionsjahr: 1964
Dauer: 103min
Regie: Ralf Kirsten
Cast: Manfred Krug, Monika Woytowicz, Fred Düren, Carola Braunbock, Helga Göring, Herwart Grosse, Norbert Christian, Marianne Wünscher, Walter Lendrich, Marion van de Kamp
Jahr der Beschreibung: 2017
Produktion: MDR/audioskript
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Nicht bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Preußen, 1730. Leutnant von Übbenau macht sich auf ins Hannöversche, um Rekruten zu pressen. Sein König, kriegerisch veranlagt, braucht mächtig viele Kerls, "die er in die Pfanne hauen kann". Doch woher nehmen, ohne zu stehlen? Bald darauf trifft der Werbeleutnant auf einen Burschen von prächtigem Gardemaß, wie für des Königs Rock geschaffen, und es gehen ihm die Augen über vor Freude, dann aber vor Schmerz, als nicht er die Canaille, sondern diese ihn festsetzt. Um der Schande zu entgehen, bleibt dem armen Leutnant lediglich der Ausweg, sich als der Erzeuger jenes Kuhhirten - pfui Teufel! - auszugeben. So kommt Alexander nicht nur zu einem Vater von adligem Geblüt und einem Beutel voller Dukaten, er gewinnt auch das Herz von dessen wohlgeratenem Töchterchen Ulrike und avanciert kurzzeitig zum Günstling August des Starken.