Meister des Todes 2

Filmtyp: Spielfilm
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 95min
Regie: Daniel Harrich
Cast: Veronica Ferres, Katharina Wackernagel, Axel Milberg
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: SWR/Audio 2
Beschreibung: Christian Simon, Lisa Madl
AD-Einsprache: Christiane Nothofer
Medien: TV
Inhaltsangabe: Sabine Stengele, verheiratet mit dem Vertriebsleiter Mittel- und Südamerika der Rüstungsexportfirma HSW, begleitet ihren Mann Alex zu den Prozesstagen, obwohl sie selbst glühende Waffengegnerin ist. Während seine Kollegen mauern, kündigt Alex Stengele ein umfassendes Schuldgeständnis an. Er will damit seine Ehe retten, stirbt jedoch kurz darauf an einem Herzinfarkt. Als Sabine erkennt, dass ihr verstorbener Mann als Bauernopfer für die illegalen Waffenexporte herhalten soll, verbündet sie sich mit Rechtsanwältin Christiane Schuhmann, die als Prozessbeobachterin am Verfahren teilnimmt.

Schuhmann hat Kontakt zu Angehörigen von sechs von der Polizei erschossenen und 43 verschwundenen mexikanischen Studenten. Sie will die wahre Dimension der illegalen Waffenexporte nach Mexiko ans Licht bringen und die Angehörigen deshalb in einer Nebenklage vor Gericht vertreten. Hilfe bekommen sie und Stengele dabei von Miguel Hernández, dessen Bruder vor seinen Augen lebensgefährlich angeschossen wurde. In der Unruheprovinz Guerrero finden sie Beweise dafür, dass die Studenten mit den Schnellfeuerwaffen SG 38 von HSW getötet wurden. Doch trotz dieses Fundes lässt Richterin Wetzel die mexikanischen Angehörigen nicht als Nebenkläger zu und wehrt auch alle politischen Implikationen ab. Christiane Schuhmann und Sabine Stengele wird klar, dass der Prozess zur Farce zu werden droht. (Das Erste)