Löwenzahn – Umwelt – Der grüne Fußabdruck

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Kinderprogramm
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2021
Dauer: 25min
Regie: Patrick Schlosser
Schauspieler: Guido Hammesfahr, Daniel Zillmann, Lina Hüesker
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: nicht bekannt
Beschreiberteam: nicht bekannt
Sprecher : nicht bekannt
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Fritz findet es nicht lustig, dass sein Nachbar David vor seiner Schwester Kim behauptet, er wohne im Bauwagen. Kim mag keine Verschwendung, und den Bauwagen findet sie cool und umweltbewusst.

Fritz soll einen Tag in Davids Wohnung bleiben, damit dieser mit dem sparsamen Leben im Bauwagen angeben kann. Kim durchschaut ihren Bruder. Fritz und sie spielen aber den Schwindel mit. Langsam ahnt David, was er alles an Müll und sinnlosen Elektrogeräten zu Hause hat.

Als kontinuierlichste Sendung im Kinderfernsehen, die sich explizit mit dem Thema Umwelt befasst, wird in dieser "Löwenzahn"-Folge unter anderem erklärt, was eigentlich der ökologische Fußabdruck bedeutet. Bei der witzigen und gleichzeitig emotionalen Spielhandlung kann sich jeder selbst fragen, ob er eigentlich alles braucht, was er konsumiert - oder ob das Klima es nicht wert ist, öfter dem Motto zu folgen: "Gut leben, statt viel haben". (ZDF)