Neue Hörfilm Suche

Löwenzahn: Architektur – Die neue Schule

Filmtyp: Kurzfilm
Genre: Kindermagazin
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 25min
Regie: Wolfgang Eißler
Schauspieler: Guido Hammesfahr, Holger Handtke, Ellis Drews, Benedikt Jenke, Antje Widdra
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: ZDF
Beschreiberteam: Nicht bekannt
Sprecher : Nicht bekannt
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Bärstadt bekommt eine neue Schule, und alle können mitbestimmen, wie diese aussehen soll. Klar, dass auch Fritz und die beiden Nachbarskinder Emmi und Lou an dem Ideenwettbewerb teilnehmen. Doch wie plant man eigentlich ein Gebäude? Was braucht eine Schule heute? Wie hat sich Unterricht verändert, und welche Umgebung wünschen sich Kinder, um gut zu lernen? Emmi und Lou wollen in jedem Fall eine Schule entwerfen, in der sie sich auch wohlfühlen. Doch Fritz und den Kindern bleiben nur drei Tage Zeit. Dann ist Abgabeschluss. Außerdem gibt es da noch Amtsmann Heinz Kluthe. Die Bürgermeisterin hat ihn persönlich mit der Ausrichtung des Wettbewerbs beauftragt. Doch irgendwie scheint er kein Interesse daran zu haben, dass sich überhaupt jemand beteiligt, geschweige denn mit ungewöhnlichen Ideen für ein ganz neues Schulleben. Fritz ahnt noch nicht, welch hinterlistige Intrige Herr Kluthe schmiedet.