Unser Land in den 90ern: Liebe und andere Katastrophen

Filmtyp: Serie
Genre: Dokumentation
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 45min
Regie: Ulrike Brincker
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: WDR Media Group
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: 1995 war das Jahr der Liebe in unserem Land. Für ein Paar war es die große Liebe. Eher eine Hass-Liebe war es wohl für die Koalition von SPD und Grünen. Und die "Verbotene Liebe" kam jetzt im Ersten - von Montag bis Freitag als Daily Soap. Die Fans von Borussia Dortmund konnten die große Liebe zu Ihrem Verein endlich wieder feiern, denn nach 32 Jahren wurde der BVB wieder Deutscher Meister.

Keine Spur von Liebe im Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen! Alle Parteien prügelten aufeinander ein. Was niemand für möglich gehalten hatte: Bei den Landtagswahlen im Mai verlor die SPD ihre absolute Mehrheit. Ein Partner musste her, und das waren dann ausgerechnet die Grünen. Bei den Koalitionsverhandlungen wurde über Wochen bis zur Erschöpfung gefeilscht und gestritten. "Eigentlich haben die uns nicht mal das Schwarze unter dem Fingernagel gegönnt, sondern für alles musste man ganz hart kämpfen", so Bärbel Höhn von den Grünen. Das Jahr 1995 stellte ihr Leben auf den Kopf. Und die erste rot-grüne Koalition war das Vorbild für viele weitere. (WDR.de)