Landpartie: Sommer im Harz

Filmtyp: Serie
Genre: Magazin
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 90min
Regie: Achim Tacke
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: NDR
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Ein Jahrhundertsommer, da verspricht der Bocken mit seinen 1.100 Metern über NN. eine erfrischende Brise. Allein die grandiose Aussicht lohnt den Aufstieg - das findet nicht nur Heike Götz, die Moderatorin der Sendung. Es ist viel los auf dem höchsten Berg Norddeutschlands. Aber nicht nur dort.
Heike Götz begibt sich auf Spurensuche. Wie entstanden die Mythen um die Harzer Hexen? Wie wichtig war der Bergbau und welche Rolle spielte dabei die Holzkohle. Auf den Bergwiesen sieht sie Harzer rotes Höhenvieh, trifft einen der letzten Hirschhornschnitzer und tauscht ihr Rad auch mal gegen ein Mountain-E Bike.
Zur Erfrischung gibt es Eis aus Ziegenmilch - übrigens auch in Geschmacksrichtungen für Hunde. Am Fuße des Mittelgebirges besucht Heike Götz Goslar mit der Kaiserpfalz, das Schloss Wernigerode und im Harz Clausthal Zellerfeld mit der größten Holzkirche Deutschlands.
Für den Wanderer zuerst irritierend - die vielen toten Bäume am Weg im Nationalpark Harz. Der Borkenkäfer hat sie vernichtet. Doch wer genau hinsieht, entdeckt vielfältiges neues Leben. Deshalb lassen die Förster im Nationalpark an vielen Stellen die abgestorbenen Bäume auch stehen: Der ganze Harz ist Natur.