LandKrimi – Steirerwut

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland/Österreich
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 88min
Regie: Wolfgang Murnberger
Cast: Miriam Stein, Hary Prinz, Johannes Nussbaum
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: Audio2/Allegro
Beschreibung: Monika Buhtz, Petra Winter
AD-Einsprache: Dagmar Steindl
Medien: TV
Inhaltsangabe: Dem Grazer Chefermittler Sascha Bergmann ist es ganz recht, dass seine Partnerin Sandra Mohr Überstunden abbaut. Denn zu einem Routinefall im Oststeirischen Hügelland nimmt er lieber die Kollegin Eva Merz von der Spurensicherung mit, um vor Ort ein Romantikwochenende mit ihr dranzuhängen.

Der Tod des Bergbauern Johann Hödlgruber scheint ja auch ganz eindeutig ein Suizid im Vollrausch gewesen zu sein. Eva fallen bei genauem Hinsehen jedoch Indizien auf, die für einen Mord sprechen. Wenig später stößt Bergmanns Partnerin Sandra Mohr zu ihnen, denn wie sich schnell herausstellt, ist die Zahl der Verdächtigen größer als die der Trauernden: ein Hotelbesitzer, dessen Golfplatzprojekt Hödlgruber blockierte; Bergbauern, mit denen er erbittert um ein paar Meter Ackerland stritt; seine Nachbarin, deren Alpakazucht er bekämpfte; sein hasserfüllter Bruder, den er bei der Erbschaft übervorteilt hatte, und sogar sein eigener Sohn, der nun auf ein stattliches Erbe hoffen kann.

Motive gibt es also genug – aber um was ging es wirklich? Dass die örtlichen Polizeikollegen Karl Fasching und Leo Leitner keine echte Hilfe sind, merkt das Grazer LKA-Duo schnell. Während Bergmann wie gewohnt mit angezogener Handbremse ermittelt, stürzt sich Sandra in den Fall – und bringt sich mit ihrem Übereifer in Gefahr. (ARD)