In Wahrheit – In einem anderen Leben

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi/Thriller
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2021
Dauer: 90min
Regie: Jens Wischnewski
Cast: Christina Hecke, Robin Sondermann, Rudolf Kowalski
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Die Polizei in Saarlouis wird in die gynäkologische Abteilung des Klinikums gerufen. Eine Frau wurde mit K.-o.-Tropfen wehrlos gemacht und vergewaltigt.

Der Name des Opfers: Barbara Falk. Das Besondere: Es geschah in ihrem eigenen Haus, in ihrem eigenen Schafzimmer. Judith Mohn, die ermittelnde Kommissarin, ist aufgebracht, als sie am Tatort eintrifft und die Befragung des Opfers bereits in vollem Gange ist.

Sie hätte die Befragung lieber selbst übernommen, denn sie weiß, Sexualdelikte sind besonders heikel. Im Umgang mit den traumatisierten Frauen kann man einiges falsch machen. Hinzu kommt: Die Spurensicherung verläuft erfolglos, und Barbara Falks Erinnerung ist bruchstückhaft. Ein Detail aber lässt Judith Mohn sowie ihre Kollegen Freddy Breyer und Lisa Krohn aufhorchen. War dies womöglich nicht die erste Tat des Vergewaltigers?

Bei der Ermittlung nach anderen Sexualstraftaten mit vergleichbarem Muster stoßen die Kommissare auf ein weiteres Opfer: Melek Ergün aus Saarbrücken. Die Kollegen vor Ort scheinen die Aufklärung des zwei Monate zurückliegenden Falles vorschnell aufgegeben zu haben, sodass Judith Mohn auch hier die Ermittlungen aufnimmt. Die Suche nach dem Täter führt jedoch in beiden Fällen ins Leere: Es gibt keinerlei Einbruchsspuren. Außerdem hatte Barbara Falk - das zweite Opfer - bereits in der Vergangenheit psychische Probleme, nimmt bis heute Psychopharmaka. Auf diese Ungereimtheiten angesprochen, zieht Barbara Falk prompt die Anzeige zurück. Der Fall soll, trotz Judiths Einspruch, geschlossen werden.

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Durch einen Hinweis kommt Judith auf den Verdacht, dass sie und Freddy, der inzwischen auf den Fall einer ermordeten Rentnerin angesetzt wurde, in Wahrheit die ganze Zeit an derselben Sache arbeiten. Derselbe Täter - nur diesmal ging sein perfider Plan nicht auf. Wieder deutet alles auf ein Sexualdelikt hin. (ZDF)