Ich, Daniel Blake (I, Daniel Blake)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: Belgien/Frankreich/Großbritannien
Produktionsjahr: 2016
Dauer: 101min
Regie: Ken Loach
Schauspieler: Dave Johns, Hayley Squires, Dylan McKiernan
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: nicht bekannt
Beschreiberteam: nicht bekannt
Sprecher : nicht bekannt
Medien : TV, VoD, DVD/BluRay
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Nachdem er einen Herzinfarkt erlitten hat, kann der 59-jährige britische Witwer Daniel Blake nicht mehr seinem Beruf als Zimmermann nachgehen. So sieht er sich gezwungen, zum ersten Mal in seinem Leben staatliche Unterstützung in Form von Sozialhilfe zu beantragen. Sein Antrag wird abgelehnt, obwohl er von seiner Ärztin als arbeitsunfähig eingestuft wurde. Doch Daniel lässt sich vom zermürbenden Bürokratieapparat weder seine Würde noch seine Menschlichkeit nehmen und beschließt, für seine Rechte als aufrichtiger Staatsbürger zu kämpfen. (ARTE)