Farben des Paradieses, Die

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Drama
Produktionsland: Iran
Produktionsjahr: 1999
Dauer: 88min
Regie: Majid Majidi
Cast: Mohsen Ramezani, Hossein Mahjub, Farahnaz Safari, Elham Sharifi, Salameh Feyzi
Jahr der Beschreibung: 2008
Produktion: BR
Beschreibung: Anke Nicolai, Christoph Liebig, Roswitha Röding
AD-Einsprache: Stefanie Müller
Medien: Berlinale 2000, Fernsehen
Inhaltsangabe: In einer Blindenschule in Teheran beginnen die Sommerferien. Alle Kinder werden von ihren Eltern abgeholt, nur der kleine Mohammad muss noch lange auf einer Bank im Schulgarten warten, bis sein Vater endlich mit großer Verspätung auftaucht. Das Wiedersehen wird durch die schlechte Laune des Vaters getrübt. Mohammads Vater möchte nach dem Tod seiner Frau wieder heiraten. Er glaubt, dass der blinde Junge seinem Glück im Weg steht und gibt ihn bei einem ebenfalls blinden Tischler in einem anderen Dorf in die Lehre. DIE FARBEN DES PARADIESES ist ein wunderbarer, faszinierender Film über den wahren Wert und die Schönheit des Lebens, "gesehen" mit anderen Augen.