Erste Liebe

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Psychodrama
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2002
Dauer: 90min
Regie: Claudia Prietzel, Peter Henning
Cast: Tino Mewes, Cordelia Wege, Christian Berkel, Leslie Malton
Jahr der Beschreibung: 2005
Produktion: NDR
Beschreibung: Olaf Koop, Hela Michalski, Rudolf Beckmann
AD-Einsprache: Patricia Moreno
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Als der 16-jährige Oliver wegen unerlaubter Eskapaden vorzeitig von einem Schüleraustausch in Texas in seine Heimatstadt an der Nordsee zurückkehrt, warten dort gleich mehrere Überraschungen auf ihn. Seine Eltern Rolf und Barbara haben ihn für den Rest der Schulferien zum Küchendienst in ihrem Feinschmeckerlokal eingeteilt, und danach soll er in ein Internat. Aber Oliver hat kaum Zeit, sich über die ungewohnte Konsequenz von Rolf und Barbara zu ärgern. Als er Sina, die neue Hauskonditorin seiner Eltern, kennen lernt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie - und die Arbeit in der Küche bietet ihm die äußerst willkommene Gelegenheit, den ganzen Tag in Sinas Nähe zu sein. Doch nicht nur Oliver ist anfällig für die Schönheit der jungen Zuckerbäckerin; auch der Rest der Küchencrew wetteifert um ihre Gunst, und Sina versteht es meisterhaft, sie alle durch kleine kokette Spielchen auf kleiner Flamme köcheln zu lassen. Als Sina Oliver schließlich zu ihrem Liebhaber macht, platzt dieser fast vor Stolz. Zum ersten Mal in seinem Leben erfährt er, was brennende Leidenschaft ist. Aber sein Glück verwandelt sich jäh in bohrenden Schmerz, als er erkennen muss, dass Sina nicht nur ihm gehört. Durch einen Zufall kommt Oliver dahinter, dass Sina die heimliche Geliebte seines Vaters ist, und seine sofort aufflammende Eifersucht verstellt ihm den Blick dafür, dass Sina ein perfides Spiel mit ihm treibt.